Hallo, ich bin am Bau eines 962 Porsche auf Plafit super24 slp und habe ein Problem mit der Bodenfreiheit. Die Reifen sind auf fast Minimalmaß VA 24mm / HA 26,5 mm geschliffen. Wenn ich den Deckel Unterkante bündig auf das Fahrwerk mit 1,2 mm Bodenfreiheit setze, laufen die Räder nicht frei. Mir fehlen, wenn's auch noch gut aussehen soll, wenigstens 2mm. Andererseits hatte der Porsche original sicher mehr Bodenfreiheit als 29mm. Wie handhabt ihr sowas? Deckel hochsetzen und Fahrwerk schaut unten raus ( lt. Reglement muß die Karosse alle Teile des Fahrwerks abdecken) oder Radhäuser ausschneiden? Oder muß die Bodenplatte so hoch das der Deckel unten sauber abschließt?
Was ist unter der Klausel " Alle Öffnungen der Karosserie sind zu verschließen" zu verstehen? Der Porsche hat z.B. vor den Hinterrädern große Entlüftungsöffnungen, die im Original auch offen sind.
Besten Dank schon mal für die Hilfestellung, Thomas
schleife einfach die Radhäuser so aus, dass die Radöffnungen quasi bündig mit der Karosserieoberseite abschließen (eine alte Hudy-Rolle tut hier gute Dienste!).
Verbreiterungen aus 0.3mm Plasticsheet reingepäppt und die Laube sollte stehen.
Versuchs mal und frag dann wieder.
Liebe Grüße,
Markus
P.S.: Ein Blick auf die Rennbilder bei uns sollte helfen, speziell bei den Stockerlautos. ¡Vive la thingie revoluciòn!
Hallo Markus, Danke erst mal für die Tips. Zur Verbreiterung des Deckels: Wäre es Regelkonform, die Rädhäuser zu ziehen? Beim Porsche fehlen nur 2mm bis sichere 84mm Breite erreicht sind. Die Fruchtzwerge- Methode ist nicht so mein Ding, stellt ja aber genauso eine Veränderung des Deckels dar.
Was ist für Dich "Ziehen"? "Spalten und aufspachteln ist o.k., aber die Karosse darf nicht flacher werden, was durch Erwärmen und ganze Karosse auseinander ziehen ja gegeben wäre. ¡Vive la thingie revoluciòn!
Reglement-Update: Ziehen ist nicht erlaubt, Jungs!!!
Nur Ausschleifen und Verbreiterungen dran machen. Wessen Auge dadurch beleidigt wird, der mag dann noch spachteln.
Aber dann ist Ende der Fahnenstange.
Sorry.
Liebe Grüße,
Markus
P.S.: Übersetzungen sind normaler Weise 15/43 oder 16/44-45. 16/44 ist ein guter Start. Der serienmäßige Bison sollte damit gut klar kommen und mit 16/45 im Rennen u.U. länger halten. Probier´s aus - ist ja auch eine Fahrersache.
ich habe mit einem CLK-GTR mal zwei SLP-Clubrennen gewonnen, aber das war zu Zeiten des Übens und Ausprobierens im ganzen Club.
Du darfst (MUSST! ) Lexanscheiben verbauen, breit genug ist die Karre schon.
Zusammen mit dem MoMo sollte aber viel zu viel Gewicht hinten im schweren Boot sein...
Das wird eine Herausforderung. Also viel Messing nach vorne, nicht nur die beigefügten Teile, sondern fette Brass-Pans, die Du einfach unter die Halter päppst (Wehe, Du fragst, was Brass-Pans sind!!!)
Viel Spaß!
Markus
P.S.: Mit einem Plafit Super24 sollte das alles besser gehen. Nix gegen Karls MoMos, aber das X-SW ist nun wirklich eher was für Spezialisten, die schon viele Autos aufgebaut haben.
Für das MoMo würde ich einen R89C, Tom´s 84C oder einen Sauber nehmen, oder es mit eimem NSX und Lexanteilen versuchen.
Bis Ich ans Siegen Denke fliest noch viel Wasser der Donau runter. Ich mag halt die Plafit nicht,warum auch immer. Und warum soll man nicht mal was anderes probieren oder ??
was am Ende raus kommt werden wir sehen, und selbst wenn Ich letzter werde ! wichtig Ist der Spaß an der Sache. Und das zählt !! Zum Siegen brauch Ich noch viel Übung und Erfahrung !!
Es werden Reglements gemacht, bei denen der "Spaß" im Vordergrund steht (Warum dann überhaupt ein Reglement und nicht "Run what you brung"?) Leider wird dann das Wort "Spaß" häufig dafür missbraucht, von Schwächen und Ungereimtheiten in selbigen Regeln ab zu lenken... "Spirit of the event" ist so etwas ähnliches.
Oder es werden Autos zum "Spaß" gebaut. Warum dann nach Reglements fragen, konkurrenzfähige Bodies checken und hier und da nach der Tauglichkeit des gewählten Chassis fragen??? Mike, nicht nur Siegen macht "Spaß"... Denn ich bezweifle ernsthaft (nur Spaß! ), dass Dir die Umeinanderrutscherei oder In-Kurven-Geradeaus-Fahrerei mit einem untauglichen body und einem unterlegenen Fahrwerk "Spaß" machen werden...
Es ist ja nur Gut das es eben andere Geschmäcker gibt,der eine mag halt Plafit und der eine mag die Dinger eben nicht Reglements sind dazu da das man Gleichwertige Fahrzeuge auf der Bahn hat,und nicht der eine mit den Panzer fährt und der ander mit den Traktor
was hat das mit den Fahrwerk zu tun ? Wenn ich Einheitschassis oder Einheitsrennserien fahren wollte dann fahr ich SLotit Rennen In der Formel 1 fährt auch nicht jeder Ferrari !! Nur weil es das beste Fahrwerk ist und Mercedes gewinnt trotzdem
Ich persönlich glaube nicht das Ich da einen großen Unterschied merken werde,Ich mach das jetzt gut ein 3/4 Jahr mit 1:24 beschäftige.Und Rennefahrrung habe Ich auch keine.