hier der zeitliche Rahmen für nächsten Freitag: - 19:00 - 20:00 Training - 20:00 Fahrzeugabnahme - 20:30 Qualli - 21:00 Rennen So hier noch ein paar Punkte: - Motoren werden mit 12 Ritzel ausgegeben. - Gewichte 5g + 10g werden von der Rennleitung bei Fahrzeugabnahme vergeben und auf Einbau geprüft! - Bitte bis spätestens Donnerstag Abend anmelden,sonst gibt`s keine Brozeit! Gruß Günter
Die Motore sind Standard-Motore, entsprechend Fox 1. Die Motore werden selektiert (Prüfstand), so dass die Kennwerte alle vergleichbar sind. Die Motore werden nummeriert sein und während der Rennserie durchgetauscht. Ritzel wird auch drauf sein (12 Zähne). Der Bahnzustand hat sich seit letztem SLP-Lauf nicht geändert. Also nach ein paar Runden müsste ein stabiler Zustand erreicht sein. Von dem "Sprayglue" müssten auch noch Reste vorhanden sein .
Es ging mir nur um die Vorausplanung einer Übersetzung, was sich anders gestaltet hätte, wenn alle Motoren mit Günters (und auch meinen, deswegen fahre ich ja jetzt öfters sehr schnelle Rennen) Vorlieben wie fettem Punch und hohen Drehzahlen ausgestattet gewesen wären.
Also tipo Fox I bei 10,5V
Wenn gesundheitlich alles passt und mir einer einen Regler leiht (alle drei putt!), würde ich gerne mitfahren.
wat machst'de denn mit deinen Reglern. Ich kenn' da einen der einen kennt der so Dinger baut. Über 50 Amps Dauerstrom kannt man mit dem reden ==>axh-Regler.
nachfolgend der Race Report Porsche Cup- 1-2008 von Rennleiter Alex:
Grüße Walter
Race Report No.1 Porsche Cup 18.01.2008 Endlich war es wieder soweit, am Freitagabend, dem 18.01.2008 fand der erste Lauf zum Porsche Cup 2008 der „Slotracer München“ statt, auf den schon alle ungeduldig gewartet haben.
Alle konnten es kaum erwarten, doch kam letztendlich der Renntermin schneller näher als manch einer dachte, denn das Reglement wurde komplett überarbeitet. Und zwar wurden Angleichungen an bereits bestehende Reglements anderer Slotclubs gemacht, so dass diese nun auch jederzeit bei uns mitfahren können, ohne ihr Fahrzeug verändern zu müssen. Und umgekehrt können natürlich auch die „Slotracer München“ bei Porsche Cup’s der anderen Slot-Club’s mitfahren. Plug and Play so zu sagen. Einige Feinheiten im Reglement führten jedoch zu einigen Diskussionen und dazu, dass ein paar Slotter noch bis kurz vor Fahrzeugabnahme schrauben mussten und noch versuchten hier und dort zu optimieren. Teilweise war auch noch nicht ganz klar, was jetzt wie zu deuten ist. Schnell wurde hierbei auch klar: Das Reglement kann noch optimiert werden. Die Beschreibungen können noch genauer ausgeführt werden.
In Kürze etwas zu den wesentlichen Änderungen: Gesamtspurbreite max. 75mm (Standard aller Clubs) Maximaler Reifendurchmesser von 26mm (entsprechend Vorbild) Ausgabe des Motors (der Club stellt selektierte Motore zur Verfügung und stellt sicher, dass diese während der Rennserie durchgetauscht werden _ Chancengleichheit) Vorgabe des Minimalgewichts von 170gr. / Strafgewichte bei leichten Fahrereinsätzen und leichteren Scheiben. (Chancengleichheit für die Slotter, die Ihr Fahrzeug komplett aus einem Plastik-Bausatz aufbauen) Komplett-Papierinnenräume sind nicht mehr erlaubt
Das war’s eigentlich zu den Änderungen, aber die hatten es schon in sich. Bestehende Fahrzeuge aus dem Vorjahr mussten geändert werden, um dem Reglement gerecht zu werden. Für alle Teilnehmer kamen nun Lötarbeiten für die Steckverbindungen hinzu, die notwendig sind, den zur Verfügung gestellten Clubmotor mit den Schleifern des eigenen Chassis zu verbinden. Alles in allem, einiges zu tun.
So verging die Zeit am Freitagabend rasend schnell, jeder schraubte und machte und vergaß die Zeit. Die Spannung stieg, es knisterte und endlich, zur fortgeschrittenen Stunde, kam der Aufruf zum Qualifying. „Alle Fertig?“….. “Nicht wirklich“…. „Fertig mit den Nerven“…“Jetzt schon???“…. „Endlich, ich kann es gar nicht glauben, dass es losgeht und wollte schon morgenfrüh noch mal vorbeikommen und schauen wann’s losgeht“ ….waren die Kommentare.
Der Rennleiter Alex (also ich) war noch bei der Abnahme, als das Qualifying bereits im Gange war. Als letzter bei der Abnahme war unser Gast, Tom, der neu ins Sloracing-Hobby eingestiegen ist. Dummerweise musste er ausgerechnet jetzt ins Qualifying, als ich feststellte, dass 30 Gramm Fahrzeug-Gewicht fehlten. Während des Trainings ist es keinem aufgefallen. Jeder war so vertieft in sein Training, dass wir unserem Newcomer etwas weniger Aufmerksamkeit schenkten als sonst üblich. Also wurden Ihm noch schnell ca. 30gr. ins Chassis montiert und ab ins Qualifying. ….
Die Piloten Walter Einer unserer erfahrenen Modellbauer und Racer, kommt zum Rennen mit den schönsten und perfekt abgestimmten Slotcars. ….. Günter Ebenso (fast) erfahren wie Walter, hat auch mit, die, schönsten Slotcars, aber schraubt gerne bis zum Qualifying. ….. Thomas Baut wunderschöne Slotcars, die oft verdammt schnell sind. Er hat aber eigentlich immer die Ruhe weg (äußerlich zumindest)….. Daniel Sohn von Günter. Also auch schöne Slotcars, manchmal etwas schneller als die vom Papa….. Alex Ein echter „Kerpener“ Rennfahrer, der in Bayern sein Glück als Slotter sucht.…… Tom (Gastfahrer) Newcomer im Slotracing-Hobby. Ihn interessiert einfach alles zum Thema Slotracing und hat in aller Kürze ein tolles Race-Car gezaubert. Special Guest Markus, oooch ne leeve Jung aus dem Rheinland. „Hi-Fly“ auf Blue-King Bahnen sind sein Metier. Gibt gerne gute und Rennentscheidende Tips.
Die Piloten und ihre „Rennwagen“ Markus Leider ist Markus ohne Rennwagen gekommen. Hatte aber, wie immer, gute Sprüche parat, die die Stimmung auflockerten. Tom Unser Newcomer (derzeit noch Gastfahrer) stellte seinen gelben 911’er GT2 in der „Streetversion“ vor. Daniel Daniel kam mit der John Player Special GT2 Karosserie aus dem Vorjahr. Der Rest wurde auf das aktuelle Reglement angepasst. Thomas Mit dem 934er im Jägermeister-Design kommt er mit einem wunderschönen Rennwagen zum Rennen. Perfekt in allen Details. Günter Der 934er Turbo im Martini-Design ist wahrscheinlich eins der schönsten Fahrzeuge in der Rennserie. Walter Walter hat immer die ausgefallensten Rennwagen und wunderschön aufgebaut, hier in Form eines weißen 911er RSR (mit roten Schriftzügen) Ein Traum. Alex Er tritt mit der 935er-DP-II-Karosserie aus dem Vorjahr im Gulf-Design an.
Das Rennen Qualifying. Das Qualifying war spannend die Zeiten lagen zwischen 7,6 Sek bis 8,2 Sek. Leider führte ein Absturz des Rennauswertungsprogramms später dazu, dass es keine Aufzeichnung hierzu gibt. Durch den Programmabsturz (etwa in der Hälfte des Rennens) starteten wir einen neuen Renn-Lauf ohne ein erneutes Qualifying.
Das eigentliche Rennen: Ziemlich spät, zur fortgeschritten Stunde, starteten wir also. Die Spurverteilung war folgendermaßen: Spur1 Spur2 Spur3 Spur4 Spur5 Rennmanager Alex Thomas Daniel Walter Günter Tom Da 6 Fahrer an den Start gingen war die Spur 6 nicht in Benutzung und Tom startete als Rennmanager (also am PC). Beim Spurwechsel nach 6 Minuten kam er dann ins Rennen und wir wechselten so, dass jeder einmal die Rolle des Rennmanagers übernahm. Beim Start zeigte sich, dass Günter und Alex gute Arbeit beim selektieren der Motore geleistet haben. Anzug und Speed war bei allen etwa gleich, so dass alle gemeinsam in die erste Spitzkehre kamen. Dann zog sich das Feld langsam auseinander. Thomas klemmte sich energisch hinter Alex. Das setzte sich bis zum Zieleinlauf so fort, was das Ergebnis auch zeigt. Mit 231 Runden kamen beide als erste durchs Ziel. Thomas folgte Alex mit nur 0,7 Runden Abstand. Walter hatte leider einen Frühausfall. Das Farzeug ließ sich nicht mehr so recht kontrollieren und in fast jeder Kurve machte er einen Abflug. Vermutlich hat es Ihm, durch einen vorangegangenen Abflug, den Leitkielhalter verbogen (Es war aber nicht richtig erkennbar, ob noch etwas anderes defekt war). Walter wird uns hier bestimmt in den nächsten Tagen aufschlauen. Daniel und Günter lieferten sich auch ein Kopf an Kopf Rennen und kamen mit etwas Zeitversatz zu Alex und Thomas, auf dem 3. und 4. ten Platz ins Ziel. Auch ziemlich knapp auseinander. Beim Abschalten durch das Zeitnahmeprogramm rollte Daniel noch vor Günter’s Martini Porsche. Also um Wagenlänge kam Daniel somit auf Platz 3. Günter hatte während des Rennes auch etwas Pech. Durch einen Abflug schleifte sein Frontspoiler auf der Bahn und bremste Ihn. Im weiteren Verlauf des Rennens flog Ihm bei einem Crash dann die ganze „Schnauze“ davon. Glück im Unglück, denn so lief der Wagen einen Tick schneller und er machte wieder Zeit gut. Unser Gast, Tom, legte ebenso ein Prima und faires Rennen hin. Für sein erstes Rennen mit fast keinem Training kann man nur „Klasse, gut gemacht“ sagen. Wir freuen uns auf weitere Rennen mit Dir.
Das wars soweit zum ersten Porsche Rennen in diesem Jahr und nach dem neuen Reglement. Es zeigt sich, dass trotz der reduzierten Spurbreite um 10mm(!) auf 75mm die Rundenzeiten fast im Bereich der Rundenzeiten vom letzten Jahr liegen. Die Fahrzeuge sind also genauso gut fahrbar. Es zeigte sich auch, dass das Fahrzeuggewicht eine Rolle spielt und leichte Fahrzeuge nicht unbedingt schneller sein müssen. Das Rennen war spannend bis zur letzten Minute und hat richtig Spaß gemacht. Danke an Günter für die Unterstützung beim selektieren der Motore und für leckeren Semmel und all die anderen Kleinigkeiten, die noch so angefallen sind. Wir freuen uns schon alle auf das nächste Rennen am 14.03.08
Bei meinem Porsche RSR war übrigens nicht der Leitkielhalter verbogen, sondern die ganze Vorderachse, nachdem mich der breite silberne Porsche 2 mal in der Kurve zur Auffahrt aus der Spur gerammt hatte.
da Alex zur Zeit sehr eingespannt ist hier schon mal eine kleine Info vorab über den Rennverlauf vom 14.03.2008.
Teilnehmer 6 Rückstand letzter auf ersten 19,07 Runden 1. Platz Eugen 2. Platz Alex 3. Platz Thomas 4. Platz Günter R. 5. Platz Daniel R. 6. Platz Günter W.