Hallo Jungs, habt Ihr schon was vom neuen Porsche Reglement gehört? Ich habe angefangen, was zu neues bauen und hänge jetzt an der Frage der Fenster und des Innenraums fest.
Hallo Günter, bleibt fast alles beim alten Reglement. Das Strafgewicht für den einfachen Lexaninnenraum wird jetzt in den Deckel geklebt. Bestraft wird auch, wer schwere Bausatzscheiben verbaut, denn Lexanscheiben sind Straffrei.
Hallo Thomas, Danke. Das heißt also lieber leichte Scheiben. Heißt das daß ein Inneraum aus einem Stück inkl. Fahrer erlaubt ist, oder muß der Sitz/Fahrer separat eingeklebt sein? Wenn ja, empfiehlt es sich lieber ein zusätzliches Strafgewicht in Kauf zu nehmen?
Hallo Günter, den einteiligen Fahrereinsatz darfst du benutzen, bekommst dann aber 10g unter den Kofferraumdeckel oder sogar unter die Motorhaube. Damit dürfte das Auto, man denke an einen schmalen 11er, als looser gelten. Also lieber leichte Wanne mit Armaturenbrett, Lenkrad und Mittelkonsole aus dem Bausatz, Fahrer mit Sitz und natürlich den Sicherheitseinrichtungen wie Käfig und Löscher. Und ja, Lexanscheiben braucht das Auto wohl auch.
Mike, hat alles auch sein Gutes: damit hast du gleich einen Kl.1 Wagen für die DTSW. Ich werde mein letztjähriges Auto im ersten Rennen der 09er Saison mit den geforderten Anpassungen fahren und dann sehen, wo ich damit lande. Der war allerdings schon nach altem Reglement gegen die Resinautos nicht konkurrenzfähig.
viel wurde gefragt und spekuliert und ebenso so viel blieb unbeantwortet.
Hier nun etwas zum neuen Reglement für die Saison 2009. Das 2008er-Reglement wurde überarbeitet und in den nächsten Tagen von Günter auf die Homepage gesetzt. Hier kurz die Änderungen: a) Es sind zukünftig Lexan-Scheiben erlaubt (waren sie 2008 auch, a b e r das Strafgewicht fällt weg). b) Die Definition für das Strafgewicht bei Verwendung eines Lexan-Fahrereinsatzes wurde modifiziert. Strafgewicht bleibt 10gr..Die Position ist neu: es ist in der Karosserie zu befestigen und muss als Strafgewicht erkennbar sein. Position: Kofferraumdeckel. c) Bild der Steckerverbindung wurde aktualisiert (nun wird die richtige Steckverbindung gezeigt) Das war's schon. Also im Prinzip nix neues. Die Fahrzeuge, die 2008 bei den Rennen dabei waren müssten eigentlich noch passen. Gesamtfahrzeuggewicht und Karosseriegewicht wurde nicht geändert.
am Freitag (09.01.2009) findet das letzte Rennen der Porsche Cup Saison 2008 statt. Es gilt das bestehende Reglement 2008.
Zum Ablauf: Ab ca. 19:00 Uhr werden die Motore ausgeteilt und es kann noch einmal alles überprüft werden. 19:30 sollten die Fahrzeuge zur Abnahme vorgestellt werden. Im Zeitraum 20:00-20:30 sollte der Start erfolgen.